Journal

Vicky kennt sich mit Amos Geschichte aus. Anton Wilhelm Amo ist der erste Afrikaner, der in Europa (Deutschland) promovierte und an einer …

Anton Wilhelm Amo war ein gelehrter Mann. Er war Professor an zwei Universitäten in Deutschland. Er hat Philosophie, Mathematik und Rechtswissenschaften studiert …

Er war verliebt, doch man sagte ihm, er darf keine weiße Frau lieben. Seine Verehrte hat ihm geschrieben, dass nur eine Mohrin …

Nach der Party

Rassismus! Das habe ich schon mehrmals erlebt. Ich war einmal auf einer Geburstagsparty und spät in der Nacht war ich müde und konnte nicht nach Hause …

Du nicht

Als Student in Deutschland angekommen, bin ich in Essen gelandet. Ich hoffte auf ein besseres Leben in einem Land, in dem alle Menschen die gleichen Rechte haben. Ich habe mir große Mühe bei …

Vor etwa drei Jahren war ich eines Tages gegen 21 Uhr am Bahnhof. Am Ausgang standen drei oder vier Polizisten. Sie haben mich kontrolliert und sie haben dabei meinen Rucksack ausgepackt, obwohl ich nicht …

Am Aachener Hauptbahnhof habe ich einmal direkt an der Haltestelle eine Rassismus-Erfahrung gemacht. Ich stand da und wartete auf den Bus. Dann kam ein betrunkener Mann und sagte mit sehr lauter …

Wohnungssuche

Tatsächlich machen Menschen in Deutschland rassistische Erfahrungen. Sie werden aufgrund ihrer Hautfarbe oder Religion diskriminiert. Rassismus zeigt sich in allen Lebensbereichen, beispielsweise bei der Job-, Wohnungssuche …

„Sei vorsichtig!“

Im Jahr 2018 habe ich  meine erste Rassismus-Erfahrung in Herne erlebt. 2018 war auch das Jahr, in dem ich nach Deutschland eingewandert bin. Es geschah in der U-Bahn, als ich auf dem …