Journal

Ab ins Lager

Als Informatiker bin ich ins Lager geschickt worden – weil ich schwarz bin Als ich Werkstudent im Bereich Informatik war, wurde ich …

Bahnhofserfahrung

Racial Profiling am Bahnhof Es war ungefähr 23 Uhr, als ich aus dem Zug in Mannheim ausgestiegen bin. Plötzlich kam mir eine …

1. Man nimmt sich einen Anwalt und geht zur Polizei, wenn Straftaten vorliegen. 2. Über die eigenen Rechte informiert sein, zum Beispiel, …

In Clubs unerwünscht

Eines Abends wollte ich mit Freundinnen und Freunden etwas unternehmen. Wir wollten in eine Dortmunder Diskothek gehen, aber es kam etwas dazwischen, …

Demonstrierende fordern: Gerechtigkeit für Mouhamed Dramé und für alle anderen Opfer von Polizeigewalt Der 16-Jährige Mouhamed Dramé aus dem Senegal ist bei …

Vicky kennt sich mit Amos Geschichte aus. Anton Wilhelm Amo ist der erste Afrikaner, der in Europa (Deutschland) promovierte und an einer …

Anton Wilhelm Amo war ein gelehrter Mann. Er war Professor an zwei Universitäten in Deutschland. Er hat Philosophie, Mathematik und Rechtswissenschaften studiert …

Er war verliebt, doch man sagte ihm, er darf keine weiße Frau lieben. Seine Verehrte hat ihm geschrieben, dass nur eine Mohrin …

Nach der Party

Rassismus! Das habe ich schon mehrmals erlebt. Ich war einmal auf einer Geburstagsparty und spät in der Nacht war ich müde und konnte nicht nach Hause …